„Im stark umkämpften Rechtsmarkt ähneln sich die Dienstleistungen auch im Premiumsegment immer mehr. Strategisch angelegte Öffentlichkeitsarbeit schafft Differenzierung.“
Entwicklung eines strategischen Kommunikationskonzepts mit dem Auftraggeber. Welche Zielgruppen/Branchen sollen erreicht werden? Mit welchen Botschaften? Welche positiven Haupteigenschaften des Auftraggebers sollen kommuniziert werden? In welchen Medien sollen die Inhalte erscheinen?
Entwicklung eines Story-Telling-Workflows/Themenpool/Newsdesk
Aufbau einer nach Branchen und Rechtsgebieten sortierten Pressedatenbank und deren fortlaufende Aktualisierung und Fortentwicklung aller relevanten Pressekontakte regionaler und überregionaler Wirtschaftsredaktionen. Die Ergebnisse können vom Auftraggeber online eingesehen werden. Der Auftraggeber hat jederzeitigen Zugriff auf die Pressedatenbank
Strategische Themenplanung, Themenrecherche und Formulieren von Themenvorschlägen für die Presse
Kommunikation mit anfragenden Presseorganen für Gastbeiträge, Hintergrundgespräche, Statements und Interviews
Pressemitteilungen ausarbeiten und versenden
Redigieren juristischer Texte und übersetzen in die Alltagssprache
Zusammenfassungen/Pressemitteilungen von Studien und Gutachten
Verfassen von Social Media- und Blogbeiträgen
Externe Redaktion für Corporate Publishing Produkte wie Mandantenmagazine oder Newsletter
Durchführung von regelmäßigen Redaktionsterminen
Beziehungsmanagement zwischen Kunden, Medien und Öffentlichkeit
Media Relations – Print | Online | Social Media | Blogs | TV | Radio
Medien-Beobachtung: Recherche und Dokumentation von Pressepublikationen
Media-Evaluation: PR-Präsenzanalyse und -Erfolgsmessung basierend auf den realisierten Publikationen
Texte und Konzeption von PR-Materialien