Marcus Creutz studierte Jura in Bonn. Während der Referendarzeit in Düsseldorf arbeitete er nebenberuflich im Fachverlag Dr. Otto Schmidt, wo er nach erfolgreich absolviertem 2. Staatsexamen von 1993 bis 1999 Assistent des Verlegers und Referent für Unternehmensentwicklung wurde. Von 1999 bis 2000 begleitete er den Pionier der Prozessfinanzierung, die Foris AG, als Investor Relation Verantwortlicher bis zum Börsengang.

Seit 2000 ist Marcus Creutz als freier Journalist mit den Schwerpunkten Wirtschaft | Recht | Steuern selbstständig für Print, Online und Hörfunk tätig, darunter Brand Eins, Handelsblatt, WirtschaftsWoche, Die Zeit, Welt am Sonntag, Stuttgarter Nachrichten, Der Tagesspiegel, Neue Juristische Wochenschrift (NJW), Immobilien Zeitung, Deutsche Hotel- und Gaststättenzeitung (AHGZ), WDR, Deutschlandfunk etc.

Für das Handelsblatt arbeitete Marcus Creutz über zehn Jahre als Korrespondent ,Recht und Steuern´ und launchte u.a. das Rechtsmagazin für Manager ,Legal Success´, das dem Handelsblatt beilag und später in die Zeitung integriert wurde.

In dieser Zeit initiierte er auch eine Kooperation zwischen dem Handelsblatt und dem amerikanischen Verlag Best Lawyers. Seither erscheint jährlich im Handelsblatt ein Ranking der besten deutschen Wirtschaftsanwälte nach dem peer-to-peer-Verfahren.

Im Bereich Corporate Publishing entwickelt Marcus Creutz Content für Blogs, Newsletter und Social Media Auftritte.

Als Kommunikationsberater für Anwälte und rechtsdienstleistungsnahe Unternehmen erzielt Marcus Creutz für seine Kunden Platzierungen in der Wirtschaftspresse.